20 Jahre Stahlbau-ERP

Die Software IQSteel.ERP feiert runden Geburtstag

Die Software IQSteel.ERP gehört heute zu einem der Marktführer im Segment der Stahlbaulösungen. Stolz blicken wir in diesem Jahr zurück auf 20 Jahre Stahlbau-ERP mit über 100 realisierten ERP-Einführungen und fast 2000 User-Lizenzen. Dabei gestaltet IQSoftware mit einem jungen, innovativen und hochqualifizierten Team hinter einer Doppelspitze weiter die digitale Zukunft im Stahlbau.

Visionen für Stahlbau ohne Grenzen

Ein neues Produkt entsteht nicht erst mit seinem Markteinritt: Ideen, Visionen und erste Entwicklungsschritte geschehen verborgen im Stillen und die Marktreife braucht ihre Zeit. So beginnt die Geschichte von IQSteel.ERP vielleicht schon 1991, als Alfredo Lemke eine Unternehmensniederlassung für den Vertrieb von Softwarelösungen eröffnet. Dabei klopfte der spätere Geschäftsführer von IQSoftware bei vielen Betrieben an. An der Tür eines Stahlbauunternehmens öffnete sich für ihn der Weg, eine eigene Stahlbaulösung zu entwickeln. Zehn Jahre brauchte es, bis daraus 2001 IQSoftware hervorging. „2004 ging mit IQSteel.ERP unsere Branchenlösung für den Stahlbau an den Markt: 20 Jahre Stahlbau-ERP und die Erfahrung aus über 100 realisierten ERP-Einführungen mit fast 2000 User-Lizenzen machen IQSteel.ERP heute zu einem der Marktführer im Segment der Stahlbaulösungen“, so Alfredo Lemke.

Brücken zwischen gewachsene Insellösungen

IQSteel.ERP löst gewachsene Insellösungen in Stahlbauunternehmen ab und baut abteilungsübergreifende Brücken. Der Schlüssel zum Erfolg ist die lückenlose Integration aller Prozesse: Unsere Nischenlösung bildet modular Angebots- und Auftragsverwaltung, Betriebsdatenerfassung, Lager- und Stücklistenverwaltung, Fertigung und Arbeitsvorbereitung, einen Formularmanager sowie Einkauf und Materialwirtschaft mit einheitlicher Datenhaltung ab. Die Auftragsabwicklung läuft mit IQSteel.ERP konsequent in einem System. Das schafft abteilungsübergreifenden Zugang zu relevanten Daten in allen Auftragsphasen. Die vollständig integrierte Business Lösung für den Stahlbau optimiert Geschäftsprozesse und trägt entscheidend zur Steigerung der Produktivität im Unternehmen bei. IQSteel.ERP ist exakt auf die Bedürfnisse von Stahlbauunternehmen zugeschnitten und basiert auf den bewährten Grundsätzen: einfach, flexibel und innovativ.

Wissen aus 20 Jahren intelligenter Entwicklungsarbeit im Stahlbau

Während in den Anfängen IQSoftware in einem kleinen Büro an den Start ging, ließ sich zeitgleich eine IT-Firma mit dem Neubau eines Firmengeländes in Döbeln nieder. „Dieses Gebäude zog seitdem unsere Aufmerksamkeit auf sich“, berichtet Alfredo Lemke. „30 Jahre später ging es in unseren Besitz über: Im März 2019 bezogen wir nach umfangreicher Sanierung unseren neuen Firmensitz.“ So schreibt sich die Geschichte von IQSteel.ERP fort mit dem Wissen aus 20 Jahren intelligenter Entwicklungsarbeit und Prozessverständnis im Stahlbau. Dabei wächst IQSteel.ERP dank des modularen Aufbaus mit den Erwartungen seiner Anwender. „Unsere Software steht für 20 Jahre Lösungen zugeschnitten auf die spezifischen Anforderungen im Stahlbau, egal ob Einzel- oder Serienfertiger, Mittelständler oder Stahlbauriese“, fasst Alfredo Lemke das Kundespektrum zusammen.

Gut aufgestellt in einer KI-getriebenen Welt

Neuestes Steckenpferd sind die IQSteel.Apps: IQLager, IQKommissionierung und IQTerminal bilden ERP-Prozesse von Stahlbauunternehmen jetzt auch ortunabhängig und in Echtzeit auf mobilen Endgeräten ab. Denn imposante Stahlbauriesen werden nicht am Schreibtisch gebaut. Künstliche Intelligenz rückt dabei seit einigen Jahren eine neue Dimension der Informationsverarbeitung in den Fokus: „Unser Entwicklerteam arbeitet auf Hochtouren daran, KI-Strategien in IQSteel.ERP anzuschieben und in reale Module zu verwandeln“, verrät Alfredo Lemke. Mit Stefan Stiegeler als zweiten Geschäftsführer bereite IQSoftware dabei bereits den Generationenwechsel vor: „So sind wir mit einem jungen, motivierten Team, genährt mit dem Wissen und den Erfahrungen der Mitarbeitenden der ersten Stunde, auch in Zukunft gut aufgestellt in einer KI-getriebenen Welt“, blickt Lemke als Visionär für digitale Prozesse im Stahlbau nach vorn.

Support und Service

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Rufen Sie uns einfach an unter: +49 (0) 3431 678 30 oder benutzen Sie unser » Kontaktfomular.