IQSoftware unterstützt Integration von Nichtmuttersprachlern

Sprachkenntnisse fördern und Fuß fassen im Arbeitsmarkt

Für zwei Monate hat IQSoftware einen Praktikumsplatz im Rahmen eines vom Jobcenter geförderten Kurses zur Integration von Nichtmuttersprachlern in den Arbeitsmarkt bereitgestellt. Der Weiterbildungskurs wurde durchgeführt vom Robotron Bildungs- und Beratungszentrum in Döbeln.

Worten Taten folgen lassen: Getreu diesem Vorsatz stimmte IQSoftware gerne zu, als Ronny Jäkel, Mitarbeiter beim Robotron Bildungs- und Beratungszentrum in Döbeln, eine telefonische Anfrage für einen Praktikumsplatz stellte: Einer seiner Teilnehmer des bereits zum zweiten Mal angebotenen Weiterbildungskurses für Nichtmuttersprachler interessierte sich als Informatik-, Mathe- und Physiklehrer für eine berufliche Umorientierung in die Softwareentwicklung.

„Der vom Jobcenter geförderte Kurs bereitet gut ausgebildete Nichtmuttersprachler mit ganz unterschiedlichem beruflichem Hintergrund gezielt auf die Integration in den deutschen Arbeitsmarkt vor“, so Ronny Jäkel. Dabei gehe es für die zwölf Teilnehmenden vor allem darum, ihre Deutschkenntnisse für berufstypische Situationen zu verbessern. Der Kurs gliedert sich in einen theoretischen Teil und ein Praktikum in einem ortsansässigen Unternehmen.

Silke Lemke begründet die Bereitstellung des Praktikumsplatzes neben der beruflichen Qualifikation auch mit der Möglichkeit, Unternehmenskultur im deutschen Arbeitsmarkt kennenzulernen und soziale Kontakte zu knüpfen: „Viel zu oft bleiben Nichtmuttersprachler unter sich, weil die Barrieren zur Integration nicht leicht zu überwinden sind. Das Praktikum bietet eine Gelegenheit, diese abzubauen und vom Reden über nichtgelungene Integration hin zum Handeln für ein gelingendes Miteinander zu kommen.“ So ist IQSoftware auch in Zukunft gerne bereit, Praktikumsplätzen für qualifizierte Nichtmuttersprachler anzubieten, um ihnen den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Robotron bietet Bildungs- und Beratungsangebote für Erwachsene und setzt seinen Schwerpunkt auf praxisnahe Aus- und Weiterbildung in IT und kaufmännischen Berufen. Dabei steht die individuelle Betreuung der Kursteilnehmer im Zentrum. Die Nichtmuttersprachler berichten im Kurs von einem Gewinn an Lebensqualität: „Die sozialen Kontakte und die Anerkennung ihrer Qualifikationen stärken die Teilnehmer in ihren Integrationsbemühungen“, fasst Ronny Jäkel den Erfolg des Kurses zusammen. Und nicht selten würden sich aus den vermittelten Praktikumsstellen auch feste Arbeitsverhältnisse ergeben.

Support und Service

Haben Sie Fragen oder wünschen Sie eine Beratung? Rufen Sie uns einfach an unter: +49 (0) 3431 678 30 oder benutzen Sie unser » Kontaktfomular.